top of page
andrea0600

Das Training

Aktualisiert: 16. Mai 2022

9/3/2021

Hallo liebe Freunde

Mein Name ist Training. Ich bin verantwortlich für Wachstum, Stabilität und Geschwindigkeit. Dabei ist es für mich nicht massgebend, was Du trainieren willst. Ob Du Muskulatur aufbauen willst, Du in einer Phase von umfänglichem Lernen steckst und die Merkfähigkeit erhöhen willst oder Du gewisse Abläufe automatisieren möchtest und so weiter. Für mich geht es immer darum, Zellen in ihren optimalen Zustand und Leistungsfähigkeit zu bringen.

Dazu nutze ich chemische, elektrische und mechanische Prozesse. Der Muskelaufbau, wird durch einen Impuls stimuliert. Normalerweise durch eine Bewegung. Entweder die Ausdauer oder die Anstrengung bringt den Muskel dazu das Volumen zu erhöhen. Du hast nicht mehr Muskulatur, die Muskelzellen werden einfach grösser und kräftiger. So, dass sie auch fester ineinandergreifen und dadurch, du in der Lage bist Dinge länger zu halten oder auch was Schwereres zu heben. Du kannst Dir das vorstellen wie ein Klettverschluss der einfach fester zusammengedrückt wird und dadurch besser hält. Doch, und das wird dich wahrscheinlich jetzt verwundern, der Impuls braucht nicht zwingend durch die Bewegung zu erfolgen. Es genügt auch der Gedanke, die Vision an die Bewegung um diesen Impuls auszulösen.

Wenn Du Dir vorstellst, dass Du einen Marathon läufst ohne, dass Du nur eine Bewegung machst, hat das den genau gleichen Effekt. Es gibt Studien, bei denen die Läufer das ganze Training in der Vision absolviert haben und dann nur am Veranstaltungstag wirklich gelaufen sind. Das war absolut kein Problem für sie. Inzwischen ist es so, dass wenn sich Spitzensportler verletzen und eine weile Körperteile ruhig halten müssen, oder Operiert werden, dass sie keine Trainingsrückstände erzeugen und Muskeldegenerationen erleiden, wenn sie ihr Trainingsprogramm weiterhin in der Vorstellung durchführen. Der einzige Punkt ist, dass Du auch im Gefühl das Training mitmachst. Wenn du zum Beispiel den Berg hinaufrennst, die Anstrengung auch ins Gefühl ziehst. Und bei der Trainingszeit lasse ich mich auch auf keine Kompromisse ein. 2 Stunden Körperliches Training sind auch 2 Stunden Visualisierung. Ich habe ja nicht gesagt, dass es leichter ist. Im Gegenteil, über einen längeren Zeitraum den Fokus so in der Vision zu halten ist mentales Hochleistungstraining, das auch im Hirn seine Resultate erzeugt. Einfach einen Fussballmatch im TV anschauen und während Du gemütlich ein Sixpack Bier in dich fliessen lässt, ist der falsche Plan. Da wird das Sixpack mit grosser Wahrscheinlichkeit im Handumdrehen zum Fässchen. Denn Deine Gedanken sind schon darauf ausgerichtet.

Doch schauen wir uns die Mentalen Aspekte auch einmal an.

Immer mehr Menschen meditieren. Immer mehr Menschen visualisieren und manifestieren. Einige erzielen damit grosse Erfolge, während andere keinen Schritt weiterkommen. Woran liegt das?

In vielen Coachingratgebern und bei vielen Coaches kannst Du lernen, dass es reicht, Dir Deinen Wunsch einfach vorzustellen. Du möchtest etwas an Deinem Gewicht verändern? Du möchtest Den perfekten Partner an deiner Seite haben? Du möchtest Erfüllung und Spass in Deiner Arbeit und vor allem willst Du mehr Geld, Reichtum und Wohlstand?

Genau so wie der Tennisspieler seinen Match mit der gleichen Anstrengung Visualisiert, wie wenn er tatsächlich spielt, genau so musst Du in dem Gefühl sein, dass Du mehr Geld, Reichtum und Wohlstand hast. Es geht nicht darum, dass Du Dir nur vorstellst eine Handtasche, Schuhe, das teure Auto und so weiter zu kaufen, im Urlaub am Strand zu liegen und nur daran zu denken wie Du das Geld ausgibst. Es geht auch darum, dass Du Dich so fühlst wie Du es haben willst, wenn Du Deine ganz alltäglichen Dinge tust. Deine Einkäufe erledigst obwohl Du auf jeden Cent achten musst. Deine Rechnungen bezahlst oder das schöne T-Shirt im Katalog gerade nicht bestellen kannst. Solange Du das Gefühl hast etwas zu wollen, was Du nicht hast, im Mangel bist und dieses Gefühl das Du erreichen willst nicht hast, wird es nicht funktionieren. Weder mit dem Geld noch mit den anderen Vorstellungen. Daran scheitern die meisten! Denn das ist Hochleistungstraining für das Gehirn. Weitaus zeitaufwändiger und intensiver als einen Marathon zu laufen.

Doch wenn Du Dir Vorstellen kannst, wie Du Schritt für Schritt das Ziel erreichst, führt am Erreichen des Ziels kein Weg mehr vorbei. Am einfachsten ist es mit dem Gewicht zu erklären.

Du möchtest 10 Kg verlieren. Du stellst Dir vor wie Du aussehen wirst, wenn Du 10 Kg weniger wiegst. Welche Kleidung Du anziehst, wie Beweglich Du bist, wie Du Dich ernähren wirst und mit welchen Portionsgrössen Du satt sein wirst. All diese Vorstellungs-Details erzeugen ein Gefühl. Dieses wundervolle Gefühl, dass Du auf dem Weg bist schlank zu sein. Wenn Du jedoch jetzt zu Kuchen und Schokolade greifst und dabei die alte Vorstellung in Dir wieder das Gefühl erzeugt, dass diese Ernährung nicht gut ist für Dich, hast Du die neue Vorstellung von Schlank werden wieder gelöscht. Du bist in die alten Muster gefallen. Dabei hättest Du den Kuchen ganz einfach mit dem gleichen Gefühl essen können. Dem Gefühl, dass Du auf dem Weg bist schlank zu werden. Der Kuchen hätte keine Auswirkung gehabt. Nur die Gedanken und das Geschnatter mit dem inneren Widerstand, der jedes Mal den Finger hochhält und das schlechte Gewissen erzeugt lassen das Gewicht in die Höhe schnellen.

Das Ganze ist wie Du siehst alles andere als leicht. Doch wenn Du dabeibleibst, wirst Du feststellen, dass Du ganz natürlich diese Veränderungen erzeugst. Du plötzlich all die süssen Dinge gar nicht mehr magst, du immer mehr in dieses Gefühl kommst dich wohler zu fühlen und es gar keinen Verzicht mehr bedeutet anders zu Leben. Um Dir diesen Prozess zu vereinfachen gibt es auch die Möglichkeit der Hypnose. In so einem Prozess wird dieses neue Gefühl schon in der Anfangsphase manifestiert und erlebet. Was die Umstellung und das neue Verhalten so effektiv beeinflusst, dass Du es mit Freude, Leichtigkeit und Stabilität umsetzen kannst.

Eine ganz besondere Gruppe Menschen sind für mich als Training die Coaches, Mediale Leser und Hypnosetherapeuten. Das sind die echten Spitzensportler des mental Trainings.

Durch das viele Visualisieren und Trainieren entstehen in deren Gehirnen immer neue Nervenverbindungen. Denn diese Kunden haben herausgefunden, dass wenn sie eine Prägung haben die mit negativen Emotionen verbunden sind, es keinen Sinn macht sich ständig um diese negativen Emotionen zu kümmern. Sie sind in der Lage die Prägung mit einer Positiven Emotion zu verknüpfen und trainieren dann die neue Verbindung zu nutzen. Das geht manchmal so schnell, dass eine Idee verarbeitet wird ohne, dass ich hinter her komme. So schnell, dass ich nicht zu registrieren vermag was gerade passiert. Dann kann das auch schon mal sehr heikel werden für mich.

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass ein Läufer, wenn er mitten im Sprint auf die Knie fällt, sich mehr verletzt, als ein ganz normaler Spaziergänger der sich den Fuss vertritt. Genauso kann es bei den Mental-Trainierten Leuten wie Coaches und Therapeuten zu massiveren Abreaktionen kommen. Einfach dadurch, dass die Nervenzellen viel schneller schalten. Ein Mathematiker, der den ganzen Tag rechnet, rechnet viel schneller als ein Bäcker. Währen der Bäcker sich viel besser seine Rezepte und Mengenangaben merkt. Das ist das natürliche Training eines jeden Spezialisten. Die Nervenbahnen im Hirn sind auf bestimmte Impulse geschult.

Dies ist auch bei meinen Coaches und Therapeuten in mental Trainings so. Nur dass hier die Nervenbahnen mit einem Gefühl verbunden sind, dass sich sofort zeigt. Von mir fordert das höchste Achtsamkeit, welche Nervenbahnen die Impulse nehmen. Denn die alten Bahnen werden nicht einfach und schon gar nicht sofort abgebaut. Sie werden erst abgebaut oder durch neue ersetzt, wenn sie über längere Zeiträume wirklich gar nicht mehr gebraucht wurden. Schiesst nur ein Impuls aus irgendeinem Grund durch die alte Verbindung, wird die Verbindung wieder als, «in Gebrauch» registriert und der Impuls kann wesentlich intensivere Gefühle auslösen, wie es eigentlich notwendig wäre. So wie der Sprinter, der eben während des Olympialaufs stürzt.

Als Trainer des Olympia-Läufers muss ich immer so gut trainieren, dass ich in der Lage bin noch ein bisschen schneller zu laufen als der Läufer selber. So dass ich ihn immer motivieren kann noch ein bisschen besser zu werden, als er sowieso schon ist. Genau so sollte es auch bei den Mental-Coaches und Therapeuten sein. Jeder sollte jemanden an der Seite haben, der noch ein bisschen besser ist wie er selber. Damit er eben solche Stürze voraussehen kann oder zumindest in den Verlauf eingreifen und ihn zum Wohle des betroffenen verändern kann.

In der vergangenen Zeit als Trainer von Andrea stellte ich mir öfter die Frage wer das sein könnte. Denn ich habe festgestellt, dass Sie, wenn sie mit jemandem aus der Klasse übte und Prozesse für sich selber gebraucht hat, nie ganz loslassen konnte. Sie ist irgendwie immer in einer Art Überwachungsmodus. Sie kann sich nie ganz fallen lassen. Ausser sie ist bei den Ausbildern und den vom Institut angestellten Spezialisten. So tiefe und intensive Prozesse wie da hat sie sonst nie erfahren dürfen. Oft ist da leider mit längeren Wartefristen zu rechnen. Jedoch lohnt es sich immer die tiefgehenden Blockaden mit diesen Hoch qualifizierten Experten aufzulösen. Denn jeder dieser Prozesse hat dann auch sehr schnell, ganz effiziente Veränderungen im Gefühl und Verhalten zur Folge gehabt.

Ich als Training, kann Dir nur ans Herz legen, dass Du Dich an Andrea wendest, um Deine Blockaden zu lösen, wenn Du welche hast. Denn Sie ist inzwischen zu einer Expertin in Hypnose und Gesprächstherapie gewachsen, die Dich als Coach und Therapeut unterstützen kann. Dein Niveau halten kann. Das tolle an der Technik ist, dass Du nicht ewig lange, und wahnsinnig teure Coachingpakete brauchst um Deine Herausforderungen zu lösen. Häufig reichen wenige Sitzungen und Du hast Dein Gefühl dauerhaft und stabil verändert. Dein Verhalten Deiner Wunschvorstellung so angepasst, dass es einfach leicht wird sie zu erreichen. Sei es Dir Wert!

Mit den allerbesten Wünschen für Deine weiter Entwicklung verspreche ich Dir, dass ich immer mein bestes gebe um Dich und Deine Zelle im Best möglichen Stadium zu halten.

In Liebe, Dein Training

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Flügel Logo Andrea Tschanz

Andrea Tschanz

Schmerztherapie & Harmonische Verbindung
von analytischer und intuitiver Heilung

bottom of page